UV-Fricktal

 

Kegeln als Spiel mit sportlichem Ziel und Pflege der Kameradschaft

 

Hauptseite

Unser Verband

Jahresprogramm / Verzeichnisse

Ranglisten

Links

     
SFKV Vorstand Ehrenmitglieder Klubpräsidenten Klubs Kontakt

 

       Unsere Organisation und die Personen die hinter einem Vereinsleben stehen

Unsere Verbandsfahne,
Symbol der Kameradschaft
und gemeinsamen Interesse

Wir sind ein Mitglied der
Schweizerischen-Freien
Kegler-Vereinigung


  

Die Abkürzung SFKV  
Geführt durch 7 Zentralvorstandsmitglieder Schweizerische Freie Keglervereinigung  
Zentralfahne  
Grundlage des Vereinsleben bilden die
Statuten und Reglemente
 
15 Unterverbände bilden die gesamtschweizerische Einteilung

 
 
 

 

 

Vorstand

 

Kassier

Manfred Bohler

Titlisstrasse 11
 4313 Möhlin
 061 851 20 13
bbohler@bluewin.ch

Präsident

Rolf Niederberger

Augsterheglistr. 3a
 4133 Pratteln
 076 479 52 22
rolf.niederberger@sunrise.ch

Sportleiter / EDV

Heinz Leibundgut

Sonnmatt 4
5070 Frick
079 392 54 26
heinz-leibundgut@bluewin.ch

Vize-Präsident

Nik Wendelspiess

Aspweg 9
4460 Gelterkinden
079 327 14 83
wenik@eblcom.ch

 

 

 

 
 

Fähnrich

Alfred Niederer

Brotkorbstrasse 6
4332 Stein
062 873 24 63
079 253 42 10
alfred.niederer@hispeed.ch

Beisitzer

Walter Zürcher

Muttenzerstrasse 91
4133 Pratteln
061 821 44 23

walter.zuercher@hotmail.ch

Aktuar

Andi Gonzenbach

Frankenstrasse 25
44313 Möhlin
061 301 35 49
076 434 78 76
agonzenbach@bluewin.ch
 






                           Ehrenmitglieder


Weber Ernst, Obmattstrasse 2, 5085 Sulz,
Ehrenmitglied seit GV 2001

Ernst hat sich von 1968 - 1978 als Kassier und Vice-Präsident, sowie nach länger Pause in den Jahren 1993 - 2001 für den Unterverband hervorragend ausgezeichnet. Durch gute Beratung und Betreuung der Finanzen, war ein wichtiges Standbein unseres Verbandes steht gewährleistet. Vielen Dank.
 




Niederer Alfred
, Brotkorbstrasse 6, 4332 Stein,
Ehrenmitglied seit GV 2004


Als Aktuar und Fähnrich hat Fredy dem Vorstand seit 1984 die Treue gehalten. 
Fredy hat auch während hektischen Zeiten immer die Ruhe bewahrt und den Vorstand mit seinen guten Ideen und Vorschlägen unterstützt. Nebst der vielen Zeit, die er in seinem Hobby investiert,
darf man wirklich sagen, Fredy hat ein Stück Unterverband geprägt und wesentlich beigetragen, was wir heute sind. Vielen Dank.
 




Niederberger Rolf, Augsterheglistrasse 3a, 4133 Pratteln,
Ehrenmitglied seit GV 2009


Seit 1994 im Vorstand und seit 2000 als Präsident für ein familiäres Vereinsleben, Kameradschaft und Freude am Kegelsport im Einsatz. Ideenreich und kreativ versuche ich aus allen Anlässen immer etwas spezielles zu machen. Normal ist einfach für mich nicht genug. Wer das Vereinsleben mit seinen individuellen Mitgliedern einmal bis ins innerste erlebt und gespürt hat, der weiss was für ein soziales Gut uns mit unserem Hobby gegeben ist. Ich versuche dies so gut wie möglich zu leben und zu geniessen.
Ich hoffe auf diese Weise unseren Vorstand und Mitglieder mitzureissen und ihnen das zu bieten welches ich glaube, dass sie auch verdient haben. Auf meinen Ehrentitel bin ich mächtig stolz und so hoffe ich, dass dies auch ein Zeichen ist, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich sage herzlichen Dank.

 




Wendelspiess Nik, Aspweg 9 4460 Gelterkinden,
Ehrenmitglied seit GV 2009


Nik ist seit 2000 ein unglaublich engagierter Sportleiter und immer am Ball des Geschehens. Sein grosses Interesse an Verein, Sport und Kameradschaft hat uns schon Höchstbeteiligungen an Meisterschaften eingebracht. Tatkräftig hat er im Vorstand mitgewirkt und uns reibungslose Sportprogramme sowie andere Vereinsanlässe organisiert. Sein keglerisches Talent ist schweizerisch unumstritten und so hat er sich auch sportlich, mehrere Auszeichnungen in Einzel und Klubwertung erkämpft.
Ein unersetzlicher Repräsentant für den Kegelsport im Fricktal steht uns bei Seite. Vielen Dank.
 



Bohler Brigitte,
Titlisstrasse 11, 4313 Möhlin,
Ehrenmitglied seit GV 2011


Kassierin sein heisst nicht nur Geld des Unterverbandes zu verwalten sondern Vertrauen schaffen. Einer der wichtigstens Aufgaben in einem Verein, die es gilt vorbildlich und zuverlässig auszuführen.
In Brigitte haben wir ein Vorstandsmitglied gefunden, die diese Anforderung auch noch mit Freude ausführt und unseren Vorstand ebenso in menschlicher Hinsicht unterstützt und enorm bereichert.  
Herzlichen Dank für diese 10 schönen Jahre.  
Nach 15 Jahren Vorstandstätigkeit demissioniert Brigitte per ende 2015 und wird für die langjährigen
Tätigkeiten gebührend geehrt. Thank you for ever.
 




Walter Zürcher, Muttenzerstrasse 91,  4133 Pratteln
Ehrenmitglied seit GV 2013

Walter wurde an der GV 1998 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Seither unterstützt er uns unermüdlich an Sitzungen und bearbeitet verlässlich die ihm gestellten Aufgaben für unseren Kegelsport.
Wir danken Walter für die Treue und Kameradschaft.
 





Heinz Leibundgut, Sonnmatt 4, 5070 Frick,
Ehrenmitglied seit GV 2021

Heinz wurde anlässlich der Generalversammlung vom 28.11.2011 in den Vorstand gewählt.
Mit grossem Engagement in seinen Tätigkeiten, als Vize-Sportleiter und anschliessend als Sportleiter, lernten wir Heinz als zuverlässigen und treuen Menschen mit Herz für Sport und Kameradschaft kennen. Seit geraumer Zeit betreut er ebenfalls die Homepage unseres Unterverbandes vorzüglich.
Wir sind stolz auf eine so großartige freundschaftliche Ergänzung in unserem Vorstand. Gratulation.





Hanspeter Fink, Im Junkholz 43, 4303 Kaiseraugst
Ehrenpräsident seit  11.12.1992 ehem. UV Baselland


Nach 4 jähriger Vorstandstätigkeit als Aktuar direkt an die Spitze des Unterverbandes gewählt.
Seit 1981 als engagierter Präsident immer im Einsatz und den Verband an zahlreichen Anlässen und Sitzungen stehts verlässlich vertreten. Der UV Baselland, als damalige Hochburg des Kegelsports, kann mit stolz auf eine erfolgreiche Zeit mit schönen Familienabenden und Anlässen zurückblicken.
An der GV 1992 demissionierte Hanspeter und erhielt für 16 Jahre Vorstandstätigkeit den Titel zum Ehrenpräsident verleiht.
Mit Freuden haben wir einen Ehrenpräsidenten in unsere Kreise aufgenommen.
 






Werner Studer-Hess, Hauptstrasse 46, 4441 Thürnen 
Ehrenmitglied seit 07.12.1995 ehem. UV Baselland


In seiner 10-jährigen Tätigkeit als Beisitz, Vizepräsident und in Ablösung für Hanspeter Fink übernahm Werner für ein Jahr das Präsidium im UV baselland.
 Werner symbolisiert nicht nur ein Teil Verbandsgeschichte in historischer, sondern auch in sportlicher Hinsicht.
Der Übertritt zum Fricktal war der richtige Entscheid. Wir freuen uns an seiner Mitgliedschaft.
Herzlich Willkommen im Fricktal.

 



Kiener Hans-Rudolf, Grubenstrasse 11a, 5070 Frick
Ehrenmitglied seit 09.12.2004 ehem.  UV Baselland


Seit 1970 Mitglied der SFKV und seit 1976 seiner Kategorie A treugebliebener aktiver Kegler. Anlässlich des 50. jährigen Bestehens des UV-Baselland wurde Hansruedi für seine seit 25 Jahren mit Leidenschaft ausgeführte Tätigkeit  als Fähnrich zum Ehrenmitglied ernannt. Durch die Auflösung des UV Baselland 2011, musste er sein Amt nach 32 Jahren, schweren Herzens niederlegen. (Der schönste Fähnrich war einmal) so seine Worte. Ein neues Ehrenmitglied heissen wir im Fricktal herzlich Willkommen.
 




Hanspeter Schauble, 4402 Frenkendorf, Eggstrasse  37
Ehrenmitglied GV 2021 ehem. UV Basel-Stadt und Umgebung

Hanspeter war im Vorstand des UV-Basel-Stadt als zuverlässiger Freund und Kamerad bekannt und beliebt. Nach 19 Jahren Vorstandstätigkeit für Mutationen und als Vizepräsident wurde er an der GV 2021 als Ehrenmitglied ausgezeichnet.
Der UV-Fricktal anerkennt die geleistete Arbeit für den Kegelsport und dankt einem weiteren Ehrenmitglied in unserem Kreise.

 
 




Stocker Rosmarie, Ausserdorf 11, 4324 Obermumpf,
Ehrenmitglied seit GV 2005


Wer hat sich in früheren Jahren nicht schon im Restaurant Engel mit Freundlichkeit bedienen lassen, oder Rosmarie auf irgendeiner Kegelbahn kennen gelernt. Steht’s waren Keglerinnen und Kegler willkommene Gäste und genossen das natürlich gebliebene Wirthaus-Ambiente. Viele Jahre bist Du für uns da gewesen. Vielen Dank.Stocker Rosmarie, Ausserdorf 11, 4324 Obermumpf,
Ehrenmitglied seit GV 2005
.
 


In Liebevoller Erinnerung
Stocker Richard (Verstorben), Ausserdorf 11, 4324 Obermumpf,
Ehrenmitglied seit GV 2005


1961 und 1962
im Vorstand als Sportleiter tätig. Stehts mit Leib und Seele für den Kegelsport eingestanden. Richard hat uns die Bahnen im Engel in Obermumpf immer zur Verfügung gestellt. Durch viele Aktivitäten wurde der Engel schon lange zur  Hochburg und Standort unserer Vereinsfahne. Durch eine weitere Investition im 2005, werden wir unseren Sport noch lange auf diesen Kegelbahnen ausüben können. Vielen Dank.



Lang Beat,
(Verstorben) Weihermatt 9, 5082 Kaisten,
Ehrenmitglied seit GV 1998


Beat hat sich in den Jahren 1979-1998 mit vorbildlichem Einsatz als Kassier, Vice-Sportleiter und Sportleiter für den Unterverband eingesetzt. Beat war im Vorstand ein Vorbild der Taten. Auch als Mitglied und erst recht als Ehrenmitgliedist war er immer noch für Spezialeinsätze zu haben. Vielen Dank.  

 


Hürbin Heinz, (Verstorben) Kirchrain 16, 4317 Wegenstetten,
Ehrenmitglied seit GV 1999


Von 1989- 1998 war Heinz als Vice-Sportleiter und Sportleiter für den guten Verlauf des Sportprogrammes im Fricktal verantwortlich. Diese wohl zeitlich aufwendigste  Funktion im Vorstand, wurde durch Ihn zur Zufriedenheit Aller, hervorragend ausgeübt. Vielen Dank
 






Widmer Otto, (Verstorben) Ausserdorf 8, 4324 Obermumpf,
Ehrenmitglied seit GV 1994


Otto ist uns als einziges Gründungsmitglied erhalten geblieben. Seit diesem Tage hat er sich für das Wohlergehen des Kegelsport und der Kameradschaft eingesetzt.
In den Jahren 1958 bis 1962 hat er als Kassier und Präsident grundlegende und wertvolle Arbeit für das Fricktal geleistet. Vielen Dank .

 






Klubpräsidenten / Klubpräsidentin

                                                                                                                     

Paul Thommen
KK Chelsea

Beat Müller
KK Wygarte

Merkofer Agnes
KK Rastura


Nik Wendelspiess
KK Rot Weiss 1


 

 

Hans Waldmeier
KK Rot Weiss 2
Silvia Geeler
KK Rhy-Nixen
Andreas Gonzenbach
KK Salesia/Rhyglöggli
Christoph Oetterli
KK Rhyschwalbe

 

 

Klub's

 

KK Rot Weiss 1  2019

KK Wygarte 2021

KK Rastura 2020

 

 

 

 KK Rot Weiss 2  2019

 KK Chelsea 2024

KK Rhy-Nixen 2024

 

 

 KK Salesia/Rhyglöggli